Strategie
Ganzheitliche Strategieentwicklung
Take away
- Strategieentwicklung ist eine von der Unternehmenskultur und dem Teamgeist geprägte Entscheidungsarbeit.
- Eine Strategie selbst sollte sich aus einer von Führungskräften und Mitarbeitern verstandenen Vision ableiten.
- Unterschiedliche Rollen und Perspektiven sowie das laterale Denken im Entstehungsprozess fördern wir, damit das Team seine Diversität produktiv nutzt.
- Dafür braucht es Organisationsstrukturen, welche die Umsetzung nachhaltig vorantreiben.
- Unterschiedliche Erfahrungen, Wertvorstellungen und Persönlichkeiten machen den Erfolg eines Strategieteams aus.
- Ein Strategieprozess sollte kreativ und messbar sein und besteht aus Ausgangsanalyse, Strategieformulierung und Umsetzungsplanung.
- Es sollten messbare und gemeinsam abgestimmte und terminierte Ziele verfolgt werden und methodische Maßnahmepakete enthalten.
- Eine erfolgreiche Umsetzung braucht befähigte und begeisternde Mitarbeiter welche logisch und zielgerichtet vorgehen.
MB Consulting ist auf die nachhaltige Wertsteigerung spezialisiert. Dazu gehört es die Ertragskraft zu steigern und die Marktposition deutlich zu verbessern. Was im Einzelnen dazu notwendig ist muss systematisch erarbeitet werden. Fakt ist, es nützt keine Strategie ohne diese ganzheitlich zu kommunizieren und implementieren. Den Markt, die notwendigen Innovationen, die Technologien im Unternehmen gehören genauso unter Beobachtung wie die Kultur des Unternehmens und die Beurteilung der Organisation und Menschen im Unternehmen. Unsere Strategie-Experten kennen sämtliche Methoden, Tools und Strategieansätze der letzten Jahrzehnte und setzen sich permanent mit neuen Trends auseinander, welche einen Mehrwert für das Unternehmen generieren kann, respektive Risiken minimieren kann. Nur so ist es möglich eine Vision und nachhaltige Strategie zu entwickeln. Dies ist keine Frage der Unternehmensgröße. In diesem Zusammenhang stellen wir Ihnen gerne das seitens von MB Consulting entwickelte und mehrmals prämierte EBT™ Konzept vor.
Es gibt gute und schlechte Strategien
Der Strategieprozess
Im Prozess der Strategieentwicklung werden häufig komplexe Themen angepackt und folgenschwere Entscheidungen oft unter Zeitdruck und mit fehlender Berücksichtigung beeinflussender Trends oder operativer Abteilungsstrategien getroffen. Wird eine Strategie im Team entwickelt, gewinnt der Faktor Diversität, nämlich aufgrund der jeweils unterschiedlichen Erfahrungen, Wertvorstellungen und Persönlichkeitsmerkmale der Teammitglieder, besondere Bedeutung.
Entscheidend dabei ist es, dass eine Strategie umsetzungstauglich ist.
Unsere Experten übernehmen die Rolle des Moderators und Projektmanagers in einem solchen Strategieentwicklungsprozess. Als Moderator ist es eine Aufgabe Energie bei den Mitwirkenden freizusetzen, damit sich diese verstehen, austauschen und einigen können. Ganz ohne Regeln geht dies nicht.
„Strategieentwicklung ist eine Kommunikationsplattform , auf der sich verschiedenartige Erfahrungen begegnen und befruchten können.“
Wir setzen Impulse und erarbeiten gemeinsam die passende Strategie. Dabei beurteilen wir die gemeinsame Arbeit sehr kritisch. Was ist eine gute oder schlechte Strategie. Gibt es eine verständliche und kommunizierte Vision. Unsere Erfahrung zeigt, dass es hier extreme Lücken in der Kommunikation aber auch Organisation und Unternehmenskultur gibt. Dabei ist es nicht relevant wie groß das Unternehmen ist.
Exkurs
Erfolgsfaktor EBT™
Strategieentwicklung fördert auch einen Neuanfang für erfolgreiche Prozesse und Organisationsstrukturen im und um das Unternehmen.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sind uns die unterschiedlichen Ansätze zur Strategieentwicklung bestens bekannt. Eine Strategie selbst sollte sich aus einer von Führungskräften und Mitarbeitern verstandenen Vision ableiten. Es sollten messbare und gemeinsam abgestimmte und terminierte Ziele verfolgen und methodische Maßnahmepakete enthalten. Dafür braucht es Organisationsstrukturen, welche die Umsetzung nachhaltig vorantreibt. Eine geniale unter vielen bewährten Strukturen ist das EBT Konzept. Hier werden Erkenntnisse aus über 50 klassischen Strategieprozessen und bewährten Methoden wie der Business Canvas, der Holokratie-Struktur etc. von einem straffen BI-Controlling begleitet und so umsetzungsreif konzipiert.
„Bei der EBT-Strategie geht es gleichermaßen um Planung sowie um sog. Synergistische Kommunikation. Wissenssynergien werden freigesetzt indem Teammitglieder unterschiedliche Positionen spezifizieren und neu kombinieren. Das bedeutet produktive und konstruktive aber auch messbare Auseinandersetzung und Entscheidungsarbeit“.